Inhaltsverzeichnis

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Prüfung des Compliance-Managementsystems bei Stiftungen, Fonds und Anstalten Prüfungsersuchen des Bürgermeisters gemäß § 73 Abs. 6 der WStV vom 28. Dezember 2018

Aus Anlass eines Prüfungsersuchens des Herrn Bürgermeisters der Stadt Wien unterzog der Stadtrechnungshof Wien den Umsetzungsstand des im Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser etablierten Compliance-Managementsystems einer Prüfung.


Die Prüfung umfasste die wesentlichsten Elemente von Compliance-Managementsystemen und zeigte, dass diese im gegenständlichen Konzeptionierungs- und Aufbauprozess des Fonds ihre Beachtung fanden. Die Unternehmenskultur sowie die vorliegende Risikoidentifizierung standen im Einklang mit den Compliance-Zielen. Allgemeine Kodizes zum Verhalten und zur Beschaffung lagen im Fonds bereits seit längerer Zeit vor. Demgegenüber erfolgte die Bestellung von Compliance-Beauftragten nach Vorliegen des Prüfungsersuchens. Diese waren mit der weiteren Ausgestaltung des Compliance-Programmes und insbesondere spezieller Compliance-Richtlinien betraut. Hinsichtlich der Compliance-Kommunikation war die geplante Vorgehensweise zum Zeitpunkt der Einschau erkennbar, wohingegen das Grundelement der ComplianceÜberwachung noch ausständig war.


Neben Empfehlungen den weiteren Ausbau des Managementsystems betreffend regte der Stadtrechnungshof Wien nach der vollständigen Umsetzung des ComplianceManagementsystems im Fonds eine Durchdringungsanalyse an, um durch das Feedback der Mitarbeitenden Einblick in das tatsächlich im Unternehmen gelebte Compliance-Verhalten sowie dessen Praxistauglichkeit zu erhalten.


Die Prüfung zielte darauf ab, das Compliance Managementsystem des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser zu analysieren, dessen Reifegrad zu bewerten und darauf aufbauend Empfehlungen zu dessen Verbesserung und Weiterentwicklung auszusprechen.


 
Vollständiger Text