Inhaltsverzeichnis

MA 20, Energiedatenmanagement von Objekten der Stadt Wien, Prüfung der Maßnahmenbekanntgabe

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Umsetzung der am 4. Oktober 2018 veröffentlichten Maßnahmenbekanntgabe, die von der Magistratsabteilung 20 zum ursprünglichen Bericht (s. Tätigkeitsbericht 2018, MA 20, Energiedatenmanagement von Objekten der Stadt Wien, StRH V - 3/17), abgegeben wurde.


Dabei war festzustellen, dass der in der Maßnahmenbekanntgabe geäußerte Stand der Umsetzung mit dem Prüfungsergebnis des Stadtrechnungshofes Wien übereinstimmte, bzw. waren drei als in Umsetzung gemeldete Empfehlungen zwischenzeitlich bereits umgesetzt und zwei geplante Umsetzungen zwischenzeitlich bereits in Umsetzung.


Der Stadtrechnungshof Wien konnte sich von der Umsetzung der digitalen Datenerfassung für die Auswertung von Energiedaten des Magistrats der Stadt Wien ein Bild verschaffen. Alle vorgenommenen Maßnahmen stellten eine Verbesserung für das Energiedatenmanagement und die Berichterstattung dar.


Der Stadtrechnungshof Wien begrüßte die Ergänzung eines Kapitels "Energie im Magistrat" im Energiebericht der Stadt Wien. Darüber hinaus war der magistratsinterne "Energieeckdatenbericht für Magistratsgebäude. Daten 2017" verfügbar. Beide Publikationen stellten auf ansprechende Weise die Energieverbräuche und die Energieerzeugung durch Anlagen erneuerbarer Energie im Magistrat der Stadt Wien dar.


Im Zuge der vorliegenden Prüfung der Maßnahmenbekanntgabe empfahl der Stadtrechnungshof Wien der Magistratsabteilung 20, die gebäudeverwaltenden Dienststellen über die Bedeutung aktueller Gebäudestammdaten für das Energiemanagement der Stadt Wien nachweislich in Kenntnis zu setzen. Sollte die Aktualität der Gebäudestammdaten nicht sichergestellt werden, wären übergeordnete Stellen zur Unterstützung in der Lösungsfindung mit einzubeziehen.


 
Vollständiger Text