Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung des Vorstandsbereiches Kommunikation

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog den Vorstandsbereich Kommunikation der Unternehmung Wiener Gesundheitsverbund einer Prüfung. Diese hatte die Erhebung der Organisationsstruktur, der Personalausstattung und der kommunikationsbezogenen Aufwendungen sowie das Erkennen allfälliger Verbesserungspotenziale zum Ziel.


Dabei zeigte sich, dass im Betrachtungszeitraum der Jahre 2016 bis 2019 mehrere Organisationsentwicklungsprojekte zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation durchgeführt wurden, die zu organisatorischen und personellen Änderungen führten. Dieser Prozess war am Ende der Prüfung noch nicht abgeschlossen.


Kommunikationsaufgaben wurden vielfach auch von nachgeordneten Dienststellen der Unternehmung in unterschiedlichem Ausmaß wahrgenommen, wobei eine schriftliche Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit dem Vorstandsbereich fehlte. Daher empfahl der Stadtrechnungshof Wien, diesbezügliche Festlegungen vorzunehmen und danach den entsprechenden Personalbedarf zu ermitteln.


 
Vollständiger Text