Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung der Einhaltung von Zahlungsfristen

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Einhaltung der Zahlungsfristen anhand einer Einschau in Rechnungsdaten des Gesundheitsverbundes. Festzustellen war, dass die Rechnungsbezahlung bis auf Ausnahmen fristgerecht erfolgte und die vereinbarten Zahlungsfristen eingehalten wurden.


Eine ausgewählte Stichprobe von Rechnungen, bei denen die Zahlungsfrist laut Datengrundlage nicht eingehalten wurde, zeigte, dass die Begründung dafür in Bearbeitungsirrtümern im Rechnungsbearbeitungsprozess lag. Da es sich dabei um Einzelfälle und keine systematischen Mängel handelte, war keine Empfehlung auszusprechen.


In Einzelfällen hatte der Gesundheitsverbund Zahlungsfristen vereinbart, die nicht der gesetzlichen Vorgabe des Bundesvergabegesetzes entsprachen. Ebenso war das Fehlen eines geeigneten Prozessablaufes für die Rechnungsbehandlung im Gesundheitsverbund zu beanstanden.


 
Vollständiger Text