Inhaltsverzeichnis

MA 7 und "Drachengasse 2" Theatergesellschaft m.b.H., Prüfung des Theaters "Drachengasse 2" Theatergesellschaft m.b.H.

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Gebarung der "Drachengasse 2" Theatergesellschaft m.b.H. in den Jahren 2017 bis 2019 einer Prüfung.


Die "Drachengasse 2" Theatergesellschaft m.b.H. erhielt von der Magistratsabteilung 7 auf Basis von Konzeptförderungen im Jahr 2017 Förderungen in der Höhe von 630.000,-- EUR und in den Jahren 2018 und 2019 in der Höhe von 650.000,-- EUR.


Die vom Stadtrechnungshof Wien durchgeführte stichprobenweise Prüfung ausgewählter Positionen der Jahresabschlüsse der Geschäftsjahre 2017 bis 2019 gab zu keinen bilanzrichtigstellenden Beanstandungen Anlass. Die Bezug habenden Geschäftsfälle waren nachvollziehbar belegt und die von der "Drachengasse 2" Theatergesellschaft m.b.H. geführten Aufzeichnungen, wie zum Beispiel die Kassen- und Buchungsjournale, nachvollziehbar geführt.


Verbesserungspotenzial zeigte sich unter anderem hinsichtlich der Dokumentation der Ablauforganisation, der Einhaltung der Vertretungsbefugnisse und der Stärkung des Internen Kontrollsystems. Ferner wurden Empfehlungen in Bezug auf das Kassenmanagement und im Bereich des Compliance-Managements ausgesprochen.


Die Prüfung der Förderungsabwicklung durch die Magistratsabteilung 7 ergab keinen Anlass für Beanstandungen.


 
Vollständiger Text