Inhaltsverzeichnis

MA 7 und Theater Petersplatz GmbH, Prüfung der Gebarung; Subventionsprüfung

Das im Jahr 1979 gegründete "Ensemble-Theater" wurde zum Zeitpunkt der Prüfung als "Theater am Petersplatz GmbH" von 3 gemeinsam vertretungsbefugten, unternehmensrechtlichen Geschäftsführenden mit großem Engagement betrieben. Für den künstlerischen Bereich des Theaters war eine Geschäftsführerin alleine autonom ressortzuständig.


Im Jahr 2018 wurden im Rahmen des Spielstättenverbundes mit dem Kulturzentrum "Kabelwerk" GmbH ("WERK X") in Meidling wesentliche Umstrukturierungen vorgenommen und Synergien vor allem im Verwaltungsbereich vorbildlich genutzt. Seither wurde das Theater am Petersplatz GmbH als zeitgenössisches Kooperationshaus für innovatives Theater für die freie Szene in Wien zur Verfügung gestellt.


Der Stadtrechnungshof Wien gewann in seiner Prüfung einen insgesamt positiven Eindruck über die Führung der Gebarung der Theater am Petersplatz GmbH.


Auffällig war aus Sicht des Stadtrechnungshofes Wien jedoch der hohe Zuschussbedarf pro Besuchenden, welcher im Prüfungszeitraum durchschnittlich 289,-- EUR an öffentlichen Subventionsmitteln in Anspruch nahm. Diese Kennzahl konnte jedoch im Jahr 2019 signifikant verbessert bzw. dieser Entwicklung entgegengesteuert werden.


Darüber hinaus wurden vom Stadtrechnungshof Wien u.a. Verbesserungen im Bereich des Rechnungswesens, der Buchhaltung, der Beschaffungen und Leistungsvergaben angeregt.


 
Vollständiger Text