Inhaltsverzeichnis

MA 23, Prüfung der Auskunftserteilung in statistischen Angelegenheiten unter besonderer Berücksichtigung der Anfragen städtischer Dienststellen

Der Stadtrechnungshof Wien überprüfte in der Magistratsabteilung 23 die gemäß Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien zu besorgende Aufgabe der Auskunftserteilung in statistischen Angelegenheiten unter besonderer Berücksichtigung der Leistungserbringung gegenüber den Magistratsabteilungen. Zweck der Gebarungsprüfung war die Erhebung von Verbesserungspotenzialen in der Organisation und Abwicklung der Anfragebeantwortungen.


In den Jahren 2016 bis 2018 bearbeitete die Magistratsabteilung 23 insgesamt 1.886 statistische Anfragen von externen und internen Stellen sowie von Privatpersonen, wobei auf die Magistratsabteilungen mehr als 10 % dieser Anfragen entfielen. Die Prüfung ergab, dass die Anfragen häufig Fragestellungen zur Bevölkerungsstatistik beinhalteten und der überwiegende Anteil der Anfragen keine aufwendige Bearbeitung erforderte. Empfehlungen zur Überarbeitung der relevanten Prozessdarstellung, zur Weiterentwicklung der Leistungsdokumentation sowie zur Optimierung der Leistungserbringung wurden ausgesprochen. Schließlich wurde eine Forcierung der statistischen Beratung gegenüber den städtischen Dienststellen angeregt.


 
Vollständiger Text