Inhaltsverzeichnis

Wiener Netze GmbH, Prüfung der Betriebssicherheit des Mittel- und Niederspannungsnetzes im Versorgungsgebiet der Wiener Netze GmbH; Nachprüfung

Zweck der Nachprüfung der Betriebssicherheit des Mittel- und Niederspannungsnetzes im Versorgungsgebiet der Wiener Netze GmbH war es festzustellen, inwieweit die damals vom Stadtrechnungshof Wien ausgesprochenen Empfehlungen umgesetzt worden waren. Zudem sollten die Planungen und Umsetzungen von Erneuerungsstrategien für das Verteilnetz der Wiener Netze GmbH und deren Wirkungen auf die Anzahl und Dauer von Versorgungsunterbrechungen näher betrachtet werden.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte fest, dass die damals ergangenen Empfehlungen zwischenzeitlich im Wesentlichen umgesetzt wurden.


Zur Verbesserung der Versorgungssicherheit waren u.a. Maßnahmen zur Optimierung des Mittelspannungsnetzes sowie zur Modernisierung von Transformatorstationen gesetzt worden. Während die Anzahl der ungeplanten Versorgungsunterbrechungen über den vom Stadtrechnungshof Wien betrachteten Zeitraum nicht nachhaltig reduziert werden konnte, war in Bezug auf deren Dauer tendenziell ein leichter Rückgang festzustellen.


 
Vollständiger Text