Inhaltsverzeichnis

B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH und BFW Gebäudeerrichtungs- und Vermietungs GmbH & Co KG, Prüfung der Gebarung hinsichtlich des Bestattungsmuseums

Die B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH fungiert für die Bestattungs- und Friedhofsgruppe als Managementholding und Konzernbereichsspitze innerhalb des Wiener Stadtwerke-Konzerns. Neben diesen Funktionen betreibt sie das Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof, welches als Sepulkral- und Unternehmensmuseum mit einer langjährigen Geschichte in den Jahren 2013 und 2014 neukonzeptioniert und neuerrichtet wurde. Die Wiedereröffnung fand im Oktober 2014 statt.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte im Wesentlichen die Historie des Museums dar und prüfte die Neukonzeptionierung und Neuerrichtung, die organisatorische Eingliederung, wesentliche Verträge sowie die Besucherinnen- bzw. Besucherstatistiken. Abschließend unterzog der Stadtrechnungshof Wien die Profit Center-Rechnungen sowie die Finanzierung des Bestattungsmuseums am Wiener Zentralfriedhof einer näheren Betrachtung.


Die Einschau führte im Wesentlichen zu Empfehlungen hinsichtlich des Mietverhältnisses der Museumsräumlichkeiten und der Berechnung der Abschreibungen sowie der Aussagekraft der Profit Center-Rechnungen. Im Betrachtungszeitraum konnte keine Kostendeckung erzielt werden. Durch die Umsatzerhöhung im Jahr 2019 wurde jedoch die Wirtschaftlichkeit verbessert. Eine weitere Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Museums wurde empfohlen.


Über die kaufmännische Betrachtung hinaus wies jedoch der Stadtrechnungshof Wien darauf hin, dass mit dem Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof eine Kultureinrichtung geschaffen wurde, die neben dem Tourismus- und Bildungseffekt auch einen Imagegewinn für die gesamte Bestattungs- und Friedhofsgruppe aufweist.


 
Vollständiger Text