Inhaltsverzeichnis

WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH und MA 56, Prüfung der Heizungsanlagen in Schulen

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte Heizungsanlagen von Schulsanierungsprojekten und Zubauten von allgemein bildenden Pflichtschulen, welche von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH im Auftrag der Magistratsabteilung 56 durchgeführt wurden.


Es zeigte sich, dass vereinzelt Unterlagen zur Dokumentation und Inbetriebnahme von Heizungsanlagen nicht oder unvollständig vorlagen.


Die Bedienung der Regelschränke der Heizungsanlagen in den Schulen erschien dem Stadtrechnungshof Wien uneinheitlich und zu wenig bedienungsfreundlich. Dahingehend wurde auf Empfehlungen eines vorangegangenen Berichtes an die Magistratsabteilun 56 verwiesen, eine Strategie zum Anschluss der Heizungsanlagen von Schulen an das "Zentrale Fernwirk- und Energiemanagementsystem" der Magistratsabteilung 34 zu erarbeiten bzw. die Installation von Laienbedienschaltern für Heizungsanlagen in Schulen vorzusehen.


Die vorliegende Prüfung dient der Steigerung der Energieeffizienz im Magistrat der Stadt Wien und ist somit ein Beitrag zum Klimaschutz.


 
Vollständiger Text