Inhaltsverzeichnis

Wiener Tourismusverband, Prüfung der Gebarung

Der Wiener Tourismusverband hat die Aufgabe, den Tourismus in Wien zu fördern sowie die Interessen des Landes Wien auf dem Gebiet des Tourismus wahrzunehmen.


Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Jahre 2015 bis 2018, wobei auch frühere relevante Einzelaspekte sowie spätere Entwicklungen in die Einschau einbezogen wurden. Die Prüfung ergab, dass der Wiener Tourismusverband die für den Betrachtungszeitraum gesetzten Ziele grundsätzlich erreicht hat.


In quantitativer Hinsicht führte die Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien zu Empfehlungen betreffend die ordnungsgemäße Darstellung einzelner Positionen im Jahresabschluss und die analytische Überprüfung der Berechnung der Jubiläumsgelder einschließlich der Aufnahme von Verhandlungen zu ihrer Neuregelung. Weiters sollten die Personalaufwendungen und Aufwendungen für bezogene Leistungen einer internen Analyse unterzogen werden, um überproportionale Steigerungen zu reduzieren, Jahresfehlbeträge zu vermeiden und mittelfristig Planungssicherheit bei der zu erwarteten Mittelzuweisung zu erzielen.


In qualitativer Hinsicht empfahl der Stadtrechnungshof Wien, die Vielzahl an Grundlagen zum Internen Kontrollsystem, Risikomanagement und Compliance in ein übersichtliches und strukturiertes System überzuführen und den Zeitpunkt des Inkrafttretens der einzelnen Grundlagen zu dokumentieren. Hinsichtlich der Gewährung von leistungsabhängigen Gehaltsbestandteilen wurde empfohlen, die Prämienziele konkret, neutral und operationalisierbar zu formulieren und ausschließlich für solche Sachverhalte vorzusehen, die außerhalb der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegen. Die Prämienhöhen wären an das betriebswirtschaftliche Umfeld anzupassen und die Nachweise zur Zielerreichung vollständig zu dokumentieren.


Bei der Besetzung der Geschäftsführung wären die Vorgaben des Stellenbesetzungsgesetzes und des Wiener Tourismusförderungsgesetzes einzuhalten. Automatische Verlän


 
Vollständiger Text