Inhaltsverzeichnis

Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H., Prüfung von Auftragsvergaben; Nachprüfung

Die stichprobenweise Einschau in die Vorgehensweise der Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H. hinsichtlich extern beschaffter Leistungen ließ keine wesentlichen Mängel erkennen. Im Rahmen der Prüfung stellte der Stadtrechnungshof Wien fest, dass die eingesehenen Auftragsvergaben entsprechend den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes durchgeführt wurden.


Lediglich bei einer Leistungsbeschaffung im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens wurde ein Verbesserungspotenzial bei der Abwicklung und Dokumentation festgestellt.


Positiv war aufgefallen, dass die Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H. bestrebt war, das offene Verfahren für die Beschaffung von Bühnendekorationsteilen anzuwenden, um dadurch den Wettbewerb zu fördern.


Ebenso positiv war die Tatsache zu werten, dass die Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H. von der Möglichkeit einer EU-weiten Bekanntmachung zur Förderung des Wettbewerbs Gebrauch machte, obwohl dieses in den bezughabenden Vergabeverfahren gemäß den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre.


 
Vollständiger Text