Inhaltsverzeichnis

MA 56, Sicherheitstechnische Prüfung der Freianlagen für Schülerinnen bzw. Schüler

Die MA 56 - Schulen verwaltete mehr als 400 öffentliche allgemeinbildende Pflichtschulen in Wien. Zu diesen gehörten vielfältig gestaltete Freianlagen mit Grünanlagen, Sportflächen und Spielplatzgeräten. Um die sicherheitstechnischen Anforderungen an Freianlagen zu erfüllen, wurden verschiedene Fachabteilungen der Stadt Wien mit eingebunden. Dadurch war für regelmäßige Überprüfungen der Spielplatzgeräte und Spielfeldgeräte sowie für wiederkehrende Hochbaubefundungen, die auch die Freianlagen umfassten, grundsätzlich in gut organisierter Form gesorgt.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte fest, dass die täglichen Sichtkontrollen der Freianlagen durch die Schulwartinnen bzw. Schulwarte an einigen Schulstandorten mangelhaft durchgeführt worden waren. Durch Schulungsmaßnahmen und Aufsichtsmaßnahmen sollte künftig erreicht werden, dass die bestehenden Dienstanweisungen über die Kontrollen der Freianlagen genau eingehalten werden, um mögliche Gefahren für die Schülerinnen bzw. Schüler abzuwenden.


Schwere Mängel und Gefahr im Verzug aus den Hochbaubefundungen wurden an einigen Schulen über längere Zeiträume nicht behoben. Die Mängel sollten künftig rascher behoben werden.


Die vorliegende Prüfung soll zur Aufrechterhaltung und Erhöhung der Sicherheit auf Freianlagen von öffentlichen allgemeinbildenden Pflichtschulen beitragen.


 
Vollständiger Text