Inhaltsverzeichnis

MA 50, Tätigkeit der Magistratsabteilung 50 in der Causa Wohnbauvereinigung GFW gemeinnützige GmbH - ehemals Wohnbauvereinigung der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Gemeinnützige Gesellschaft m.b.H. Prüfungsersuchen gemäß § 73e Abs. 1 WStV vom 28. August 2018

Im August 2018 wurde der Stadtrechnungshof Wien mit einem Prüfungsersuchen betreffend die Tätigkeit der MA 50 - Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten in der Causa Wohnbauvereinigung GFW gemeinnützige GmbH ehemals Wohnbauvereinigung der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Gemeinnützige Gesellschaft m.b.H. - befasst.


Im Jänner 2019 wurde ein nahezu wortidentes und um weitere Fragen ergänztes Prüfungsersuchen an den Rechnungshof gerichtet.


Bei der Prüfungskoordination zwischen dem Stadtrechnungshof Wien und dem Rechnungshof wurde festgelegt, dass zur Vermeidung von Doppelgleisigkeiten in der Gebarungskontrolle der Stadtrechnungshof Wien das Ergebnis der Prüfung des Rechnungshofes abwartet. Der Prüfungsbericht des Rechnungshofes wurde in Reihe Bund 2021/3 Wohnbau in Wien veröffentlicht.


Der Stadtrechnungshof Wien übernahm bei seiner Berichterstattung die durch den Rechnungshof vorgenommene Prüfungserhebung und legte sie seiner Befunderstellung zugrunde. Der Stadtrechnungshof Wien schloss sich den Feststellungen des Rechnungshofes an.


 
Vollständiger Text