Inhaltsverzeichnis

MA 28, Verunreinigung von öffentlichen Verkehrsflächen, Behördliche Zuständigkeit und Maßnahmen; Nachprüfung

Bei der dienststellenübergreifenden Erstprüfung der Aufgaben und Zuständigkeiten im Zusammenhang mit der Vermeidung, der Erfassung und der Beseitigung von Verunreinigungen auf öffentlichen Verkehrsflächen konnten abteilungsspezifische Vorgehensweisen festgestellt werden. Im Sinn eines gemeinsamen und abgestimmten Auftretens der Abteilungen hielt es der Stadtrechnungshof Wien für sinnvoll, untereinander Informationen auszutauschen und empfahl ein abgestimmtes Zusammenwirken aller beteiligten Dienststellen.


Die nunmehrige Nachprüfung zeigte, dass durch die Magistratsabteilung 28 bereits Schritte gesetzt worden sind, einen entsprechenden Informationsfluss herzustellen. Der Stadtrechnungshof Wien wies auf das Erfordernis hin, die bereits in der Praxis bestehende Form der Zusammenarbeit auch schriftlich festzuhalten. Ferner regte er an, auch anderen grundverwaltenden Dienststellen die Teilnahme an diesem Informationsaustausch zu ermöglichen.


Die gegenständliche Nachprüfung sollte zu einer Verbesserung der Abläufe betreffend die Hintanhaltung, Feststellung und Beseitigung von Verunreinigungen von öffentlichen Verkehrsflächen dienen.


 
Vollständiger Text