Inhaltsverzeichnis

MA 33, Prüfung des Betriebes und der Instandhaltung von Verkehrslichtsignalanlagen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog den Betrieb und die Instandhaltung von Verkehrslichtsignalanlagen durch die MA 33 - Wien leuchtet einer Prüfung. Dabei zeigte sich, dass die Betriebsführung und Instandhaltung der Anlagen im Großen und Ganzen ordnungsgemäß erfolgte.


In Bezug auf die Verkehrslichtsignalanlagen waren von der MA 33 - Wien leuchtet einerseits eine Vielzahl an externen Schnittstellen zu berücksichtigen, andererseits aber auch interne Schnittstellen einzubeziehen. Durch das professionell aufgesetzte Qualitätsmanagementsystem waren die Zuständigkeiten und die interne Aufgabenverteilung klar geregelt.


Verbesserungspotenzial gab es bei Prozessbeschreibungen, der Einhaltung der Prüfintervalle sowie der Dokumentation der Elektrobefunde und des Überprüfungsmanagements der Verkehrslichtsignalanlagen.


Durch die gegenständliche Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien konnten einige Optimierungspotenziale beim Betrieb und der Instandhaltung der Verkehrslichtsignalanlagen aufgezeigt und einer Verbesserung zugeführt werden.


 
Vollständiger Text