Inhaltsverzeichnis

MA 51 und EHV-Sabres Dameneishockeyverein, Prüfung der Aus- und Weiterbildung von Eishockey-Spielerinnen; Subventionsprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Gebarung des Projektes ,,Aus- und Weiterbildung von Eishockeyspielerinnen" des EHV-Sabres Dameneishockeyvereines auf Basis der von der MA 51 - Sport Wien an den Verein Sabres gewährten Förderungen.


Verbesserungsbedarf ergab sich bei der Erstellung der Einnahmen- und Ausgabenrechnung sowie bei der Abhaltung von Vorstandssitzungen und der Dokumentation von Beschlüssen.


Ferner wurde angeregt, reale Gegebenheiten in den Statuten des Vereines Sabres entsprechend zu verankern. Weiters wurde auch auf die mündlichen Prüfungsberichte in der Generalversammlung der Rechnungsprüferinnen bzw. Rechnungsprüfer hingewiesen, diese künftig auch schriftlich vorzulegen.


Bei Zahlungen von Rechnungen wurde festgehalten, ein Vieraugenprinzip zu praktizieren und dieses auch zu dokumentieren. Ebenso wurde darauf hingewiesen, ein bisher fehlendes Compliance-Managementsystem der Größe und den Strukturen des Vereines Sabres entsprechend umzusetzen.


Die MA 51 - Sport Wien wurde darauf hingewiesen, ein erhöhtes Augenmerk auf die Umsetzung des aufgezeigten Verbesserungsbedarfs bei der Erstellung der Einnahmen- und Ausgabenrechnung des Vereines Sabres zu legen.


 
Vollständiger Text