Inhaltsverzeichnis

MA 51, Prüfung elektrischer Anlagen in ausgewählten Objekten; Nachprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien führte eine Nachprüfung zu seinem damaligen Bericht über die elektrischen Anlagen in den Sportanlagen der MA 51 - Sport Wien durch.


Festgestellt wurde, dass die MA 51 - Sport Wien seit der damaligen Prüfung interne Organisationsänderungen veranlasst hatte. Zudem hatte sie begonnen, für die Sportanlagen umfassende Bestandserhebungen sowie vertiefende bau- und anlagentechnische Überprüfungen, im Zuge derer auch teilweise Überprüfungen der elektrischen Anlagen stattfanden, durchführen zu lassen.


Bei der Verwaltung der Pachtverträge sowie bei der Erstellung der Inventarverzeichnisse der verpachteten Anlagen wurde vom Stadtrechnungshof Wien betreffend Eindeutigkeit sowie Vollständigkeit der Daten Kritik geäußert. Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, die vorgefundenen Mängel im Zusammenhang mit den geplanten Erweiterungen von SAP zur Erfassung der Prüfprotokolle und Bestandsdokumentationen beheben zu lassen.


Bezüglich der Dokumentationen der elektrischen Anlagen in Form von Überprüfungsbefunden, Plänen etc. war die MA 51 - Sport Wien bemüht, entsprechende Unterlagen von den Pächterinnen bzw. Pächtern der Sportanlagen zu erhalten. Die diesbezüglich vom Stadtrechnungshof Wien durchgesehenen Unterlagen waren jedoch weiterhin in Qualität und Umfang sehr unterschiedlich, oftmals nicht vollständig vorhanden bzw. nicht entsprechend erstellt. Daher empfahl der Stadtrechnungshof Wien, bei Fehlen dieser Unterlagen als Nachweis des sicheren Betriebes der elektrischen Anlagen, geeignete Schritte zu setzen, wie beispielsweise das außer Betrieb nehmen der elektrischen Anlagen, um mögliche Gefahren für Leib und Leben abzuwenden. Bei anhaltenden bzw. wiederholten Pflichtverletzungen der Pächterinnen bzw. Pächter wären nötigenfalls Ersatzvornahmen auf deren Kosten durchzuführen und die Auflösung des Pachtvertrages als letztmögliche Konsequenz in Betracht zu ziehen.


Die vorliegende Prüfung diente dazu, die Sicherheit der elektrischen Anlagen auf allen Sportanlagen der MA 51 - Sport Wien zu verbessern.


 
Vollständiger Text