Inhaltsverzeichnis

Fonds Soziales Wien, Prüfung des Compliance-Managementsystems bei Stiftungen, Fonds und Anstalten, Prüfungsersuchen gemäß § 73 Abs. 6 WStV vom 28. Dezember 2018

Aus Anlass eines Prüfungsersuchens des Herrn Bürgermeisters der Stadt Wien unterzog der Stadtrechnungshof Wien den Umsetzungsstand des im Fonds Soziales Wien etablierten Compliance-Managementsystems zusätzlich zu einer den Bereich der gesamten Geschäftsgruppe Soziales, Gesundheit und Sport betreffenden Querschnittsprüfung einer vertieften Prüfung.


Die Einschau umfasste die 7 wesentlichen Elemente eines Compliance-Managementsystems nach der ÖNORM ISO 19600 und zeigte, dass bisher der Fonds Soziales Wien diese in die bestehenden Regelwerke und eingesetzten Managementinstrumente noch nicht im ausreichenden Ausmaß integriert hatte. Die Führungsgrundsätze sowie die Unternehmenskultur gingen aus dem auf seinem Qualitätsverständnis beruhenden Managementmodell hervor. Ebenso war aus der Haltung der Führungskräfte das Verständnis, Compliance zu leben, sichtbar. Die Festlegung eines auf Compliance-Risiken ausgerichteten umfassenden Compliance-Managementsystems war allerdings bis zur Beendigung der gegenständlichen Einschau im Jänner 2021 noch ausständig.


Der Stadtrechnungshof Wien empfahl daher einen Ausbau des Compliance-Managementsystems im Fonds Soziales Wien, wie etwa eine Bündelung bislang bereits vorhandener Compliance-relevanter Regelungen und deren systematische Integration in die Geschäftsprozesse. Die Erstellung eines Compliance-Handbuches und die Festlegung von messbaren Compliance-Zielen und Indikatoren zur Überwachung der Angemessenheit und Wirksamkeit könnten das System vervollständigen. Darüber hinaus sollte nach dessen vollständiger Umsetzung eine Durchdringungsanalyse vorgenommen werden, um durch das Feedback der Mitarbeitenden Einblick in das tatsächlich im Fonds Soziales Wien gelebte Compliance-Verhalten sowie dessen Praxistauglichkeit zu erhalten.


Die Prüfung zielte darauf ab, das Compliance Managementsystem des Fonds Soziales Wien zu analysieren, den Reifegrad zu bewerten und darauf aufbauend Empfehlungen zu dessen Verbesserung und Weiterentwicklung auszusprechen.


 
Vollständiger Text