Inhaltsverzeichnis

MA 34, Vergleich des prognostizierten Energiebedarfs mit dem tatsächlichen Energieverbrauch bei ausgewählten Bildungseinrichtungen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die MA 34 - Bau- und Gebäudemanagement betreffend den Vergleich des prognostizierten Energiebedarfs mit dem tatsächlichen Energieverbrauch von 6 Bildungseinrichtungen einer Prüfung.


Dabei zeigte sich unter anderem, dass die in den Energieausweisen angeführte technische Gebäudeausstattung teilweise nicht der Bauausführung entsprach, Normen nicht eindeutig zitiert wurden, eine Zuordnung zum Gebäude teils nicht leicht möglich und der Energieausweis eines Standortes nicht mehr gültig waren.


Die 6 geprüften Bildungsneubauten wiesen sowohl beim internen als auch beim externen Benchmarking einen geringen Wärmeenergieverbrauch auf, der Stromverbrauch fiel im Vergleich dazu jedoch hoch aus. Verbesserungsmöglichkeiten ergaben sich bei der künftig stärkeren Berücksichtigung des prognostizierten Strombedarfes.


Positiv war die dienststellenübergreifende Zusammenarbeit der MA 34 - Bau- und Gebäudemanagement, der MA 20 - Energieplanung und der MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung hinsichtlich aktueller Auslobungen von Bildungsneubauten zu werten, durch die mittels der Fachdienststellen definierten Anforderungen betreffend Energiekonzept, Energiebedarf und Energieeffizienz in die Auslobungen eingeflossen sind.


Mit dieser Prüfung sollte ein Beitrag zur Gesamtenergieeffizienz von Neubauten und damit zur notwendigen CO2-Reduktion geleistet werden. Die Verbesserungsmöglichkeiten sollten dazu dienen, den Energieverbrauch von Neubauten langfristig zu senken.


 
Vollständiger Text