Inhaltsverzeichnis

WIENER LOKALBAHNEN GmbH, Prüfung der Gebarung

Die WIENER LOKALBAHNEN GmbH - damals ,,Actiengesellschaft der Wiener Localbahnen" - wurde bereits im März 1888 errichtet, wobei der ursprüngliche Gesellschaftsvertrag im Laufe der Jahre mehrfach geändert wurde. Die Gesellschafterinnen der WIENER LOKALBAHNEN GmbH sind die WIENER STADTWERKE GmbH zu 99,94 % und die WIENER STADTWERKE Vermögensverwaltung GmbH zu 0,06 %.


Neben den kleineren Geschäftssegmenten Bahnbetrieb Vollbahn und Bus bestand der wesentlichste Geschäftszweck der Gesellschaft als integriertes Eisenbahnverkehrsunternehmen im Betrieb der Badner Bahn sowie der Aufrechterhaltung und Modernisierung der dafür benötigten Infrastruktur. Die Finanzierung dieser Eisenbahnverkehrsdienstleistungen durch die öffentliche Hand erfolgte durch Finanzmittel und Zuschüsse des Bundes sowie der Bundesländer Wien und Niederösterreich.


Während die Geschäftssegmente Badner Bahn, Infrastruktur und Bahnbetrieb Vollbahn im Betrachtungszeitraum der Jahre 2016 bis 2020 solide wirtschaftliche Ergebnisse aufwiesen, war das Geschäftssegment Bus aufgrund der in den Bundesländern Wien und Niederösterreich zunehmend stattfindenden Vergaben von Kraftfahrlinien durch öffentliche Ausschreibungen nach dem Billigstbieterprinzip stark dem wirtschaftlichen Marktwettbewerb ausgesetzt. Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, im Hinblick auf eine nachhaltige Etablierung des wettbewerblichen Geschäftssegmentes Bus auch künftig positive operative Deckungsbeiträge mit allen dazu erforderlichen Maßnahmen sicherzustellen. Zu weiteren Empfehlungen an die WIENER LOKALBAHNEN GmbH gab die Prüfung durch den Stadtrechnungshof Wien keinen Anlass.


 
Vollständiger Text