Inhaltsverzeichnis

Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungs GmbH, Verkehrskonzept; Nachprüfung

Die gegenständliche Nachprüfung sollte aufzeigen, inwieweit die Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungs GmbH die im Jahr 2018 vom Stadtrechnungshof Wien ausgesprochenen Feststellungen und Empfehlungen hinsichtlich des Verkehrskonzepts im Bereich der Passagierschiffsländen auf Höhe der Reichsbrücke umsetzte.


Die damaligen Kritikpunkte betrafen den Internetauftritt und diverse Diskrepanzen bei den einzelnen Verkehrsregelungen am Gelände des Schifffahrtszentrums. Darüber hinaus wurde empfohlen, die Entwicklung und Optimierung des Verkehrsgeschehens mit Fokus auf eine Reduktion des Kfz-Verkehrs voranzutreiben.


Sowohl hinsichtlich der im Erstbericht festgestellten Mängel betreffend den Internetauftritt als auch bezüglich der damals aufgezeigten Diskrepanzen bei den einzelnen Verkehrsrelationen, konnte bei der nunmehrigen Nachprüfung keine vollständige Beseitigung der Kritikpunkte konstatiert werden. Nach wie vor bestanden Mängel bei der Verkehrsführung und deren Ausschilderung. Zur Entwicklung und Optimierung des Verkehrsgeschehens waren noch keine konkreten bzw. zeitnah realisierbaren Maßnahmen festgeschrieben worden.


 
Vollständiger Text