Inhaltsverzeichnis

Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H., Sicherheitstechnische Prüfung der technischen Gebäudeausrüstung der Wiener Stadthalle

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die technische Gebäudeausrüstung der Halle D der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. einer sicherheitstechnischen Prüfung. Die Wiener Stadthalle fasst maximal 16.152 Personen und ist die größte Veranstaltungshalle Österreichs.


Eine Veranstaltungsstätte dieser Größe ist mit zahlreichen technischen Anlagen und Einrichtungen ausgestattet. Diese waren wiederkehrend zu überprüfen und zu warten, um einen reibungslosen Veranstaltungsbetrieb und die technische Sicherheit zu gewährleisten.


Die Schwerpunkte dieser Einschau lagen auf den Bereichen des Brandschutzes, der elektrischen Anlagen, der Lüftungstechnik, der Wasserver- und Wasserentsorgung sowie von Arbeitsmitteln.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte fest, dass die Überprüfungen entsprechend den rechtlichen Vorgaben und im Wesentlichen zeitgerecht erfolgten. Hinsichtlich der in Überprüfungsbefunden ausgewiesenen Mängel bestand hingegen Handlungsbedarf, weil einige Mängel über mehrere Jahre nicht nachweislich behoben wurden.


Inspektions- und Wartungstätigkeiten bzw. Mängelbehebungen, die innerbetrieblich durchgeführt werden konnten, folgten auf keiner geplanten strukturierten Vorgangsweise bzw. wurden laut Auskunft der geprüften Einrichtung zugunsten von Arbeiten für den Veranstaltungsbetrieb hintangestellt.


Grundsätzlich wären geeignete organisatorische Voraussetzungen zu schaffen, sodass die Halle D langfristig trotz eines dicht gedrängten Veranstaltungsbetriebs in einem technisch guten Zustand erhalten werden kann. Dies kann durch die Implementierung eines Facility Managementsystems erreicht werden.


 
Vollständiger Text