Inhaltsverzeichnis

MA 42, Sicherheit beim Einsatz von Maschinen auf öffnetlichen Verkehrsflächen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Sicherheit beim Einsatz von Maschinen auf öffentlichen Verkehrsflächen einer Prüfung. Dabei zeigte sich, dass die MA 42 - Wiener Stadtgärten über ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement-System verfügte und Schulungen und Unterweisungen ordnungsgemäß durchführte.


Im Zuge der Begehungen vor Ort wurde festgestellt, dass die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen generell eingehalten wurden. Verbesserungspotenzial ergab sich dennoch bei der Anwendung der persönlichen Schutzausrüstung, im Rahmen des Arbeitens mit dem ferngesteuerten Hochgras-Sichelmulcher, in der Ladegutsicherung der Wassertanks sowie bei der Meldung von Mängeln.


Das Prüfungs- und Instandhaltungsmanagement wurde im Wesentlichen ordnungsgemäß abgewickelt, Verbesserungsmöglichkeiten zeigten sich hauptsächlich bei der Instandhaltung der selbstfahrenden Hubarbeitsbühnen.


Durch die gegenständliche Prüfung konnten einige Optimierungspotenziale bezüglich des sicheren Maschineneinsatzes aufgezeigt und einer Verbesserung zugeführt werden.


 
Vollständiger Text