Inhaltsverzeichnis

WIENER NETZE GmbH, Bauwirtschaftliche Prüfung von Aufgrabungsarbeiten; Nachprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Bauleistungen über die Aufgrabungsarbeiten der WIENER NETZE GmbH einer Nachprüfung.


Im Rahmen einer Prüfung im Jahr 2019 (,,Wiener Netze GmbH, Bauwirtschaftliche Prüfung von Aufgrabungsarbeiten, StRH VIII - 5/18") sprach der Stadtrechnungshof Wien mehrere Empfehlungen aus. Der Umsetzungsstand der diesbezüglichen Empfehlungen wurde in der Maßnahmenbekanntgabe im Jahr 2019 bekannt gegeben. Diese Bekanntgabe bildete die Grundlage für die Nachprüfung.


Verbesserungspotenzial war hinsichtlich der Angebotsprüfung festzustellen, da bei der Prüfung der Angemessenheit der Preise trotz Vorlage der Detailkalkulationen von der späteren Auftragnehmerin eine dokumentierte inhaltliche Prüfung durch die Auftraggeberin nicht erkennbar war. Betreffend die Abrechnung der Leistungen wurde eine geringfügige Fehlverrechnung erkannt, mehrere Empfehlungen wurden ausgesprochen.


 
Vollständiger Text