Inhaltsverzeichnis

GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH, Prüfung der Gebarung

Die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH wurde von der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH mit Notariatsakt vom 29. Oktober 2018 als 100%ige Tochtergesellschaft gegründet, um insbesondere die Betriebsführung, Verwaltung und Erhaltung des Großmarktes Wien sowie die Weiterentwicklung des Großmarktes Wien zu gewährleisten. Die MA 69 - Immobilienmanagement als grundverwaltende Dienststelle des Großmarktes Wien schloss in Umsetzung des diesbezüglichen Beschlusses des Gemeinderates mit der GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH einen Vertrag über die Bestellung eines unentgeltlichen Baurechtes über 3 Grundstücke im Ausmaß von 286.007 m2 mit 1. Jänner 2019 ab. Dadurch sollte auch die Weiterentwicklung des betreffenden Areals zu einem modernen Logistikstandort sichergestellt werden.


Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die wirtschaftliche Entwicklung des Großmarktes Wien seit der Ausgliederung und stellte fest, dass die Betriebsergebnisse der GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH in den Geschäftsjahren 2019 und 2020 nach Anfangsverlusten klar positiv waren.


Der weitere Schwerpunkt der Prüfung - die stichprobenweise Einschau in ausgewählte Bestandverträge - zeigte, dass bei Neuverträgen die Bestandzinse von der GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH marktüblich angehoben wurden. Weiters wurde erreicht, dass die Betriebskosten in allen Bestandkategorien an die Bestandnehmerinnen bzw. Bestandnehmer weiterverrechnet wurden. Diese Entwicklung zeigte sich auch in den Kennzahlen zu den Bestandverträgen, wobei neben einer wesentlichen Einnahmensteigerung auch eine Flächenausweitung der vermietbaren Bestandflächen zu verzeichnen war. Dennoch regte der Stadtrechnungshof Wien die Optimierung einzelner Kostenstrukturen an.


Die Prüfung führte außerdem zu Feststellungen und Empfehlungen hinsichtlich der Verwaltungsvollmacht für die von der Stadt Wien an eine private Betreiberin übertragenen Fleischmarktflächen sowie der an die WSE Wiener Standortentwicklung GmbH


 
Vollständiger Text