Inhaltsverzeichnis

ARGE Parkplatz Verteilerkreis Favoriten, Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung

Die ARGE Parkplatz Verteilerkreis Favoriten, bei der die WIPARK Garagen GmbH - ein Unternehmen des WIENER STADTWERKE-Konzerns - als 50%ige Arbeitsgemeinschaftspartnerin fungierte, betrieb seit Juli 2018 den Parkplatz am Verteilerkreis Favoriten. Dieses Grundstück wurde auf Basis eines Bestandvertrages von einer Fremdgesellschaft gemietet, wobei die Errichtung des Parkplatzes von der ARGE Parkplatz Verteilerkreis Favoriten beauftragt und die diesbezüglichen Kosten übernommen wurden.


Die Einschau zeigte, dass der nicht beschrankte Parkplatz, der eine Abstellfläche für maximal rd. 230 Personenkraftwagen bot, wirtschaftlich betrieben werden konnte. Lediglich im 1. nicht vollen Betriebsjahr ergaben sich Anlaufverluste. Die COVID-19Krise verursachte im Jahr 2020 einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang.


Die Einschau des Stadtrechnungshofes Wien bei der ARGE Parkplatz Verteilerkreis Favoriten führte zu Empfehlungen hinsichtlich der zu fassenden Gesellschafterbeschlüsse sowie der Feststellung des Jahresabschlusses. Der WIPARK Garagen GmbH wurde empfohlen, die unternehmensrechtliche Stellung der Arbeitsgemeinschaftspartnerschaft im Hinblick auf eine eventuell erforderliche Genehmigung durch den Aufsichtsrat zu klären sowie auf die entsprechende Verbuchung der Geschäftsfälle aus ihrer Arbeitsgemeinschaftspartnerschaft zu achten.


 
Vollständiger Text