Inhaltsverzeichnis

Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft der Wiener Stadtwerke Gesellschaft m.b.H., Prüfung der Gebarung hinsichtlich der Gebarung

Die Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft der Wiener Stadtwerke Gesellschaft m.b.H., ein Unternehmen des Wiener Stadtwerke-Konzerns, verwaltet als gemeinnützige Bauvereinigung eine Vielzahl an Wohnhäusern bzw. Wohnhausanlagen, Wohnungen, Hausbesorgerinnen- bzw. Hausbesorgerwohnungen, Lokalen, sonstigen Räumlichkeiten, Abstellplätzen und Garagenplätzen. Bei einigen dieser Wohnhäuser bzw. Wohnhausanlagen, in denen sich Garagenplätze in Tiefgaragen und Garagenboxen befanden, war sie zudem Eigentümerin.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte in seinem Bericht die sich im Eigentum der Gesellschaft befindlichen und auch von der Gesellschaft verwalteten Wohnhäuser bzw. Wohnhausanlagen dar und prüfte insbesondere die Gebarung mit Garagen und Garagenplätzen, wobei er einleitend die betreffenden gesellschaftsrechtlichen und gesetzlichen Grundlagen zusammenfasste.


Der Stadtrechnungshof Wien zeigte Verbesserungsbedarf beim Gesellschaftsvertrag und bei den Mietverträgen hinsichtlich der Vermietung von Garagenplätzen auf. Weiters empfahl er, künftig meldungspflichtige Änderungen der Firmendaten zeitgerecht beim Firmenbuchgericht einzureichen und leerstehende Garagenplätze auch auf der Homepage des Unternehmens anzubieten.


Die Einschau ergab eine grundsätzlich ordnungsmäßige Gebarung mit Garagen und Garagenplätzen.


 
Vollständiger Text